Murtalbahn: Dem Bekenntnis müssen Taten folgen!

Die heutige Presseaussendung des Landes Steiermark, in der sich Landeshauptmann Schützenhöfer und Verkehrslandesrat Lang zum Erhalt der Murtalbahn bekennen, war ein wichtiger Schritt. Doch nun müssen rasch Taten folgen.

Bereits 2018 wurde entschieden, die Murtalbahn als schmalspurige Regionalbahn zu erhalten und umfassend zu modernisieren. Dazu zählen u.a. neue elektrisch betriebene Fahrzeuge und kürzere Fahrzeiten durch Umbauten an der Strecke. Die Fahrzeit zwischen Unzmarkt und Murau soll bis zur Eröffnung der Koralmbahn und der damit verbundenen Neustrukturierung der Fahrpläne im Jahr 2026 auf unter 30 Minuten sinken.
Bis 2019 hätte das Projekt fertig ausgearbeitet sein sollen. Jedoch war kürzlich den Medien zu entnehmen, dass bisher noch keine konkrete Planung als Grundlage für eine Kofinanzierung an den Bund eingereicht wurde. Damit ließ man leider wertvolle Zeit verstreichen. Die im Raum stehenden Projektkosten sind auf die gesamte Lebensdauer von Infrastruktur und Fahrzeugen zu betrachten. Diese  Investition bringt für Jahrzehnte Vorteile für die gesamte Region!

Fahrgast fordert daher für die kommenden Monate:

  1. Umgehende Detailplanung für die Modernisierung
  2. Verhandlungen mit dem Bund anhand des konkreten Projekts für eine Kofinanzierung
  3. Sollte sich die angedachte Modernisierung bis 2026 nicht vollständig umsetzen lassen, müssen als Übergangslösung die Bestandsfahrzeuge umfassend saniert und ertüchtigt werden.
  4. Die Trassierung zwischen Unzmarkt und Murau ist auch bereits für die vorhandenen Dieselfahrzeuge zu verbessern.

2021-07-19_Murtalbahn

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