Flexity im Fahrgasteinsatz
Am 27.5.2026 startete der Einsatz des Flexity, der neuesten Grazer Straßenbahngeneration, im Fahrgastbetrieb. Nach vorangegangenen Test- und Sonderfahrten konnten an diesem Tag erstmals Fahrgäste das Fahrzeug regulär benützen. Der auf den Namen „Theodora“ (benannt nach der ersten Grazer Straßenbahnfahrerin, die 1988 ihren Dienst antrat) getaufte Wagen Nr. 541 ist seither mehrere Stunden am Tag im Fahrgasteinsatz; oft wird er auch als Fahrschulwagen herangezogen, um Fahrpersonal auf diesem neuen Fahrzeugtyp auszubilden. Weitere Fahrzeuge sind auch schon in Graz, ihr Einsatz wird zeitnah ebenfalls erfolgen.
FAHRGAST begrüßt diese neue Fahrzeuggeneration, die aufgrund ihrer größeren Länge gegenüber bisherigen Straßenbahnen mehr Platz und Komfort bietet und wünscht Gute Fahrt!
(Foto: Styria mobile)
